"Tango Meets Jazz" ist ein einzigartiges Projekt des Bandonegro-Ensembles, bei dem sich Tango mit Jazz, minimalistischer Musik und zeitgenössischer Improvisation trifft. Es ist eine musikalische Reise, auf der die Band einen originellen Stil präsentiert, der den Puls von Buenos Aires mit europäischer Sensibilität verbindet.
Bei ihren Konzerten sind sowohl Bandonegros Eigenkompositionen als auch frische, überraschende Arrangements von Astor Piazzollas Werken zu hören. Dieses Projekt ist das Ergebnis langjähriger Erkundungen und Experimente, die zu zwei Alben führten: dem von der Kritik gefeierten "Hola Astor", einer dynamischen Fusion aus Tango, Jazz und Rock, und ihrer neuesten Veröffentlichung, "TANUEVO" (Mai 2025), die als musikalisches Manifest für einen neuen Ansatz des Tango Nuevo dient.
Das Album "TANUEVO" wurde im legendären Fortmusic Studio in Buenos Aires aufgenommen, unter Mitwirkung namhafter Künstler wie Daniel "Pipi" Piazzolla (Astors Enkel) und des Gitarristen Lucio Balduini. Das Album wurde von Weltklasse-Produzenten, mehrfachen Grammy-Preisträgern, produziert. Die Premiere fand im ikonischen Bebop Club in Buenos Aires statt.
"A refreshing experiment. A fine blend of European jazz with a touch of Buenos Aires’ aroma. Well done!”
Pablo Ziegler ( Argentine Grammy-Winning pianist | composer | arranger)
„A beautiful musical maturity and a truly original sound that captures the spirit of Astor Piazzolla's music”
Richard Galliano (French composer and multi-instrumentalist, accordionist & bandoneonist-virtuoso)
“Their music is a new look at tango. Performed perfectly, very emotionally and with great imagination [...]
Dionizy Piątkowski (music journalist, founder of the Era Jazz Festival)
“Bandonegro isn’t just a band, it’s a phenomenon on the Polish music scene"
Adam Baruch (JazzForum Magazine)